Prüfung_20240724_Karate.jpg

Erfolgreiche Gürtelprüfung im Karate beim PSV Aalen

Am letzten Schultag vor den Sommerferien stellten sich 7 junge und junggebliebene Karatekas ihrer Prüfung zum nächsten Kyu-Grad. Nach anstrengenden Wochen der Vorbereitung war dennoch eine gewisse Nervosität zu spüren.

Erik Wessinger und Antonia Tuchscherer waren mit der Prüfung zum 8. Kyu als erste an der Reihe und zeigten ihre Kenntnisse beim Kihon, bei dem verschiedene Karate-Techniken vorgeführt werden mussten. Im nächsten Teil, dem Gohon-Kumite, mussten verschiedene Angriffs- und Abwehrtechniken mit dem Partner vorgeführt werden. Zum Abschluss war die Kata Heian-Shodan gefragt. Trotz anfänglicher Nervosität bei ihrer ersten Prüfung zeigt sich unser Sensei Norbert Baumann (5. Dan) sehr zufrieden mit den beiden.

Der Prüfung zum 7. Kyu stellten sich Romy Winkler und Niklas Stauß. Von ihnen wurde schon deutlich mehr erwartet und Norbert wurde nicht enttäuscht. Beide zeigten ihre Fortschritte sowohl beim Kihon als auch beim Gohon-Kumite und der anspruchsvolleren Kata Heian-Nidan. Besonders Niklas zeigte wiederum eine hervorragende Prüfung.

Zur Prüfung zum 6. Kyu traten Theresa Feldmann, Gustav Ellenrieder und Marc Tuchscherer an. Deutlich verbessert im Vergleich zu ihrer letzten Prüfung überzeugten sie Norbert bei ihren Darbietungen beim Kihon, Kumite und der Kata Heian-Sandan.

Anschließend wurden allen Prüflingen im Beisein ihrer Eltern ihre Urkunden zum neu erworbenen Kyu-Grad überreicht. Norbert lobte alle Prüflinge ob ihren sehr guten Leistungen, und wünschte allen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg der Kampfkunst Karate. Auch ihre Trainer Sven Horvath, Rolf Prim und Johannes Kimling waren sehr zufrieden und freuen sich schon auf die Wiederaufnahme des Trainings nach den Sommerferien.